Apfelmosten 2020 02.10.2020 16:32:59

Apfelpflücken und Apfelmosten in Asche.

Nach eher schlechter Apfelernte im Jahr 2019, hingen in diesem Jahr die Obstbäume in der Ascher Feldmark wieder voll. Da der Herbstmarkt leider aufgrund der momentanen Corona-Situation ausfallen musste, wurde das traditionelle Apfelmosten nun in einer kleinen Runde durchgeführt. Am 25.10.2020 traf man sich, um die Obstbäume in der Feldmark zu plündern. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen. Insgesamt sind ca. 3,4 Tonnen Äpfel gemischt mit einigen Birnen zusammengekommen.

Am Sonntag den 27.10.2020 wurde dann gemeinsam gemostet. Durch die fleißigen Helfer konnte man so, innerhalb weniger Stunden, insgesamt 431 Kartons á 5 Liter frischen Apfelsaft gewinnen. Es freut uns sehr, dass bereits am Tag des Mostens über 100 Kartons verkauft werden konnten.

Der Apfelsaft ist bei Familie Klinge in der Fehrlingser Straße 9 gelagert und kann dort zum Preis von 7€ pro Karton erworben werden. Der Erlös geht wie immer unserem Dorf zugute und wird in viele neue Projekte investiert.

 

 

"Wir für Asche"