Wir für Asche

"Wir für Asche" ist ein Arbeitskreis, der sich auf Anregung des Ortsrates gebildet hat. Ihm gehören neben VertreterInnen aus den ortsansässigen Vereinen auch einige Jugendliche und ältere Einwohner an.
Der Arbeitskreis wurde 2008 gegründet.
Damals wurde zunehmend deutlich, dass das kleine Dorf langsam schrumpft.
Diese Entwicklung wollten wir nicht einfach hinnehmen. Ziel unseres Zusammenschlusses sollte es sein, ein lebenswertes Asche für alle Generationen zu schaffen und das Dorfleben neu zu aktivieren um den sinkenden Einwohnerzahlen entgegenzuwirken.
Einigkeit bestand darin, dass Asche ein Dorf sein soll, das für eine intakte Natur eintritt und sich für den Erhalt der Landschaft stark macht.
"Wir für Asche" hat in den vergangenen Jahren die Zukunft des Dorfes selbst in die Hand genommen, Pläne entworfen, Ideen formuliert, die unmöglich erschienen und dennoch mitlerweile verwirklicht werden konnten.

Herrausragende Projekte sind:
Der Bau einer Nahwärmeversorgung und die Versorgung Asches mit dem "schnellen" Internet.

Die Aktivitäten der vergangenen Jahre haben für unsere Bürger viel an neuer Lebensqualität gebracht. Für die Zukunft gilt es, die noch vorhandenen Ideen umzusetzen, denn die Bereitschaft zum Weitermachen ist bei "Wir für Asche" immernoch vorhanden.