Was für ein Wettkampfjahr !
Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Asche kann 2025 auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Wettkampfjahr zurückblicken.
Bei den Leistungsvergleichen, die aus mehreren Modulen bestehen, errang unsere Gruppe beste Ergebnisse.
Dabei müssen ein Löschangriff, eine Funkübung und das Kuppeln von Saugleitungen fehlerfrei und gegen die Zeit gemeistert werden.
Beim Abschnittsvergleich am 1. Juni 2025 erreichte die Ascher Gruppe den 3. Platz von insgesamt 23 teilnehmenden Gruppen. An diesem Tag führte ein kleiner Fehler letztlich zu 99,99 % Zielerreichung.
am 29. Juni gelang ein herausragender Triumph: Beim Kreiswettkampf vor zauberhafter Kulisse in der Uslarer Altstadt konnte die Ascher Wettkampfgruppe mit 100 % Zielerreichung und den besten Zeiten des Tages den Kreismeistertitel sichern. Die sehr starke Konkurrenz aus Dinkelhausen folgte mit weniger als einer Sekunde Abstand auf Platz zwei.
Außerdem durften wir am 13. September den II. Kuppelcontest in Adelebsen besuchen. Bei sehr viel Spaß bei einem coolen Turnierformat konnte unsere Staffel sich letztlich erfolgreich gegen 20 weitere teilnehmende Wehren durchsetzen.
Den krönenden Abschluss fand das Wettkampfjahr am 21. September beim Regionalwettkampf in der gut besuchten Einbecker Altstadt. Hier musste ein zusätzliches viertes Modul, eine Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger, absolviert werden. Auch an diesem Tag erreichte unsere Gruppe erneut 100 % Zielerreichung und sehr starke Zeiten bei allen vier Modulen und sicherte sich den Titel des Vize-Regionalmeisters bei 42 teilnehmenden Wehren aus der Region Hannover. Lediglich die Mannschaft aus Schoholtensen-Altenhagen (LK Schaumburg) war an diesem Tag noch schneller.
Neben den hervorragenden Platzierungen konnten sich zahlreiche Mitglieder unserer Wettkampfgruppe über silberne Leistungsspangen freuen.
Gemeinsam mit unseren Freunden aus Lichtenborn, die sich ebenfalls für die Landesentscheide in Bodenwerder im nächsten Jahr qualifiziert haben, wurde dieser erfolgreiche Saisonabschluss bei Pizza und Getränken gebührend gefeiert.
Besonders erfreulich war, dass die Stimmung über das gesamte Jahr locker und zuversichtig blieb, sodass die zahlreichen Übungsabende immer sehr spaßig waren!
![]() |
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |