Feuerwehr Regionalentscheid in Stadthagen 18.06.2017 11:39:04

Am 21.05. fand der Regionalentscheid der LFV Bezirksebene Hannover in Stadthagen statt.

Durch die Qualifikation bei den Kreiswettkämpfen im vergangenen Jahr, nahm die Freiwillige Feuerwehr Asche am 21.05. beim Regionalentscheid auf dem Festplatz in Stadthagen teil. Getroffen wurde sich bereits in der Früh um Punkt 8 Uhr. Nachdem die Wettkampfgruppe vollzählig war, brach diese mit vielen Fans und Unterstützern in Richtung Stadthagen auf. Die zwei Stunden Fahrt liefen reibungslos ab, womit schon mal die erste Hürde für den Tag geschafft war.

In Stadhagen angekommen wurde erst einmal die Wettkampfbahn inspiziert und bei einer Tasse Kaffee der weitere Ablauf besprochen. Schnell wurde klar, dass der dortige Schotterplatz einen erhöhten Schwierigkeitsgrad mit sich brachte, da die Wettbewerbe bisher überwiegend auf Teer stattfanden. Doch wenigstens spielte das Wetter mit und somit blieb die Strecke weitestgehend trocken.

Nach der Mittagspause der Wettkampfrichter, also um 12:30 Uhr war es dann endlich so weit. Die Freiwillige Feuerwehr trat mit 11 Leuten einsatzbereit an. Zwei Leute schieden nach dem Losen der Positionen für die Wettkampfübung aus, dies war in diesem Jahr aufgrund des hohen Leistungsstandes innerhab der Wettkampfgruppe die fairste Lösung. Nach einer souveränen Übung fiel bei allen Beteiligten ein enormer Druck ab, schließlich ging es den Tag um die Qualifikation für die Landeswettbewerbe und die Leistungsspange in Silber.

Die Siegerehrung war auf 17:00 Uhr angesetzt. Es blieb also genügend Zeit um gemeinsam Mittag zu essen und das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Die Wartezeit konnte somit gut überbrückt werden und man fieberte gemeinsam dem Ergebnis entgegen.

Um Punkt 17:00 Uhr fanden sich alle Teilnehmer des diesjährigen Regionalentscheids auf dem Festplatz vor der Bühne ein und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse. Traditionell wurde mit der Wertungsgruppe 1 (Fahrzeuge mit fest eingebauter Pumpe) begonnen. Hier erreichte die Freiwillige Feuerwehr Berenbostel aus der Region Hannover mit 433,80 Punkten den 1. Platz. Im Anschluss folgte endlich die Wertungsgruppe 2 (Fahrzeuge mit tragbarer Pumpe). Da bereits am Anfang der Siegerehrung bekanntgegeben wurde, dass sich in diesem Jahr die besten acht Feuerwehren für die Landeswettbewerbe qualifiziert haben und die besten sieben die Leistungsspange in Silber erhalten haben, war die Spannung bei Platz neun fast unerträglich. Dann ertönte über die Lautsprecher: Platz neun belegt die Wettkampfgruppe Grossvörde 1! Der Jubel war riesig, denn in dem Moment war klar, die Ascher fahren am 10.09.2017 nach Klein Meckelsen (Lüneburg) zum Landesentscheid!!

Mit 424,18 Punkten wurde schließlich ein sehr guter sechster Platz erreicht. Außerdem erhielten alle Gruppenmitglieder die Leistungsspange in Silber! Platz eins belegte die Feuerwehr Möllenbeck mit 437,88 Punkten. Die vielen Übungsabende und die gute Vorbereitung zahlten sich aus und so war die Stimmung nach der Siegerehrung auf ihrem Höhepunkt. Nach der problemlosen Rückfahrt ließen alle Mitgereisten den Tag bei einem leckeren Burger und einem Kaltgetränk bei Don's Diner in Höckelheim ausklingen.

Abschließend ist zu sagen, dass sich das viele Üben in diesem Jahr bezahlt gemacht hat und die ganze Feuerwehr auf die Leistung stolz sein kann! Bedanken möchten wir uns auch noch einmal bei allen Mitgereisten Fans und Unterstützern, ohne den Zuspruch von der Seitenlinie wäre vielleicht die ein oder andere Sache nicht so reibungslos abgelaufen. Aus diesem Grund hoffen wir, dass wir auch am 10.09. in Klein Meckelsen wieder auf euch zählen können!

 

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Freiwillige Feuerwehr Asche