FFW Asche ist Kreismeister 2017! 24.08.2017 10:20:18

Am 20.08.2017 fanden in Moringen an der KGS die Kreisleistungswettbewerbe statt. Die Freiwillige Feuerwehr Asche war dort mit zwei Gruppen vertreten.

Um 05:45 Uhr ging es los, die beiden Wettkampfgruppen der Feuerwehr trafen sich am frühen Sonntagmorgen vor dem Dorfgemeinschaftshaus um pünktlich in Moringen bei den Kreisleistungswettbewerben auf der Bahn zu stehen. Nach dem Kreismeistertitel im vergangenen Jahr, war der Ansporn dieses Jahr umso größer, denn die Mission Titelverteidigung stand an. Hinzu kam, dass dies der letzte Kreisleistungswettbewerb mit der bekannten Übung war. Nach gut 10 Jahren hat die Übung nun ausgedient und wird im Jahr 2018 durch eine neue ersetzt. So hieß es: "Lasst uns noch mal alles rausholen!"

Die Startzeit der ersten Gruppe war bereits auf 07:00 Uhr angesetzt und so eröffnete man als erste Gruppe die Wettbewerbe. Leider lief die Übung nicht wie erhofft ab, sodass sich einige Fehler einschlichen und diese zu Punktabzug führten. An Motivation fehlte es der Gruppe nicht, jedoch machte dem ein oder anderen die Aufregung etwas zu schaffen. Die Stimmung nach der absolvierten Übung war dann natürlich nicht mehr auf dem Höhepunkt, aber man wusste natürlich: "Wir haben ja noch die zweite Gruppe."

Da die zweite Gruppe erst um 12:00 Uhr starten sollte, blieb genügend Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Da Moringen ja praktisch um die Ecke liegt, entschied man sich dazu, zurück nach Asche zu fahren um dort in Ruhe im Dorfgemeinschaftshaus zusammen zu frühstücken. Nach heißem Kaffee und frischen Brötchen ging es dann gegen 10:30 Uhr zurück nach Moringen. Nach dem Losen blieb ausreichend Zeit um den Ablauf der Übung noch einmal gemeinsam zu besprechen und mögliche Fehler auszuschließen.

Um 12:00 Uhr war es dann endlich soweit, die zweite Wettkampfgruppe der Feuerwehr Asche trat vollzählig und einsatzbereit auf der Wettkampfbahn an. Die Zeittakte und der gesamte Aufbau liefen reibungslos ab. Mit höchster Konzentration und perfekten Handgriffen waren die drei Ziele schnell umgespritzt. Mit den letzten Kraftreserven wurde abgebautund mit den Worten "Übung beendet" war es geschafft. Die Erleichterung war riesig als bekannt wurde, dass die Übung fehlerfrei abgelaufen war. Jedoch wusste man auch, dass die beiden stärksten Konkurrenten (Gillersheim und Opperhausen) erst noch dran waren. Gillersheim überstand die Übung nicht ohne Fehler, sodass sie aus dem Rennen um den Titel ausschieden. Bei der Wettkampfgruppe aus Opperhausen klappte allerdings alles. Schnell war klar, es wird knapp!

Nach einiger Wartezeit ging es dann endlich mit der Siegerehrung los. Wie immer wurden zuerst die Sieger aus der Wertungsgruppe der Fahrzeuge mit fest eingebauter Pumpe bekannt gegeben. Sieger war die Feuerwehr aus Edesheim mit 419,529 Punkten. Danach folgte dann die zweite Wertungsgruppe (Fahrzeuge ohne fest eingebaute Pumpe) in der beide Ascher Gruppen vertreten waren. Die erste Gruppe belegte mit 342,38 Punkten den 20. Platz von 28 gestarteten Gruppen. Denkt man sich die Fehlerpunkte weg, wäre man deutlich wieter oben gelandet, denn die Zeiten konnten sich durchaus sehen lassen!

Ab jetzt hieß es zittern, denn wie vorher bereits vermutet, belegte die erste Gruppe der Feuerwehr aus Gillersheim den dritten Platz. So blieben nur noch Opperhausen und Asche. Als es dann hieß: "Den zweiten Platz belegt die Gruppe aus ............... Opperhausen!" war der Jubel riesig, es war geschafft, Asche ist KREISMEISTER 2017 und hat somit auch den Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt! Mit einer Punktzahl von 435,72 schlug man Opperhausen mit einem Unterschied von lediglich 0,634 Punkten und der Pokal durfte erneut mit nach Asche genommen werden.

In Asche angekommen wurde dann verdient und ausgelassen gefeiert. Die vielen Übungsabende im Laufe des Jahres hatten sich bezahlt gemacht. Die Feuerwehr aus Opperhausen verhielt sich ausgesprochen fair und kam zum gratulieren gleich mit nach Asche. Gemeinsam trank man dann das ein oder andere Kaltgetränk. Nachdem die Opperhäuser weitergezogen waren, wurde Pizza bestellt und beide Ascher Wettkampfgruppen feierten noch ein paar Stunden zusammen weiter. Natürlich dufte ein Gruppenfoto auf dem Meisterbalkon nicht fehlen.

Abschließend ist zu sagen, dass das Wettkampfjahr bis jetzt nicht hätte besser laufen können. Auf dem letzten Kreiswettkampf seiner Art noch einmal den Titel zu holen war die Krönung. Der nächste und letzte Stopp für dieses Jahr sind dann am 10. September die Landeswettbewerbe des Bundeslandes Niedersachsen in Klein Meckelsen in der Nähe von Lüneburg. Los geht es für die Feuerwehr bereits am 09. September, da aufgrund der langen Fahrzeit eine Übernachtung geplant ist.

Danke auch noch einmal an eine mitgereisten Fans und Unterstützer, sowie an Natascha für die wieder einmal sehr gelungenen Fotos!

 

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Die Kreismeister

 

Kreismeister 2017