Wüstungskirche Asche Tag des offenen Denkmals 2017
Am Sonntag, 10. September 2017 war wieder bundesweit der Tag des offenen Denkmals, an dem zahlreiche Baudenkmäler ihre Türen für das breite Publikum öffneten. Hier in Asche hatte der Geschichtsverein Asche-Fehrlingsen die Ausgrabungsstätte unserer mittelalterlichen Kirchenruine und einem kleinen Teil des angeschlossenen Friedhofs für die Besichtigung vorbereitet. Während die Tage zuvor Niederschläge, Wind und kühle Temperaturen nichts Gutes für den Sonntag erwarten ließen, zeigte sich der Sonntag dann doch nach Auflösung von Hochnebel von seiner besten Seite: sonnig, windberuhigt und niederschlagsfrei schrie der Tag nahezu nach einer Landpartie, die in unserem Falle von ca. 170 Kulturliebenden wahrgenommen wurde. Vier Führungen wurden durchgeführt, von denen die um 14:00 Uhr mit 50 Besucher-innen am besten besucht war. Neben den Führungen wurden am Dorfgemeinschaftshaus auch zahlreiche Funde aus dem Umfeld der Kirche ausgestellt: Keramik, Bauornamentik (Säulenfragment, Kämpfer) und Fotos von Eisenfunden (z. B. Spaten, Armbrustbolzen, Schlüssel, Schere).
Da Kultur und Bewegung auch hungrig machen, wurden Speisen und Getränke angeboten. Der leckere Kuchen, hier im Ascher Backhaus gebacken, war zügig ausverkauft. Currywurst, Bratwurst und Pommes waren aber reichlich, so dass der Eine oder die Andere angefüllt mit kulturellen Eindrücken und schwer von der Speise hoffentlich zufrieden die Heimreise antrat.
Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns sehr über insgesamt ca. 330 EUR Spenden, die für Schutz der Anlage (Holz, Planen) und anderes bei der Grabung benötigtes Material (z.B. Siebe) ausgegeben werden.
Wir freuen uns schon auf den Tag des offenen Denkmals 2018, an dem wir erstmals auch Grabungen auch außerhalb der Kirche im alten Dorf zeigen können.
Herzliche Grüße, der Geschichtsverein Asche-Fehrlingsen