Flächen- und Vegetationsbrände 29.07.2019 15:58:33

Am 23.07.2019 ging es in unserem Übungsdienst um das aktuelle Thema Flächen- und Vegetationsbrände. 

Bereits im Juni hatten wir einen Dienstabend, an dem wir dieses Thema theoretisch durchgenommen haben und uns entschieden haben, dass wir das Gelernte gerne praktisch umsetzen würden. Daraufhin wurden sich einige Gedanken gemacht und ein praktischer Übungsdienst diesbezüglich wurde organisiert.

Beim theoretischen Dienst hatten wir die "pump and roll" Methode kennengelernt und gedacht, dass es praktisch wäre, wenn wir diese irgendwie auch benutzen könnten. Auch wenn unser Fahrzeug dafür nicht geeignet ist. Daraufhin haben wir an besagtem Dienstabend einen Anhänger gebaut, mit dem uns die Nutzung dieser Methode möglich ist. Familie Klinge hat uns einen Anhänger und das darauf befestigte Wasserfass zur Verfügung gestellt und am Dienstabend wurde eine kleine TS (Tragkraftspritze) mit 2 D-Schlauch-Anschlüssen auf dem Fass befestigt.

Natürlich mussten wir anschließend einmal testen, ob alles so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Nachdem es unseren Test bestanden hatte, wurde das Fass wieder aufgefüllt und steht nun für den Notfall bereit, damit wir passend zur Erntezeit vorbereitet sind. Wobei wir nicht hoffen, dass etwas passiert.

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Freiwillige Feuerwehr Asche